TERRA Medieneinbehalt ist eine besondere Serviceleistung zum Datenschutz.
Sollte Ihre Festplatte einmal im Rahmen des TERRA Vor-Ort-Service getauscht werden müssen, ist die defekte Festplatte vielleicht eine Gefahr für Ihren Datenschutz. Mit dem TERRA Medieneinbehalt können Sie diese Gefahr sicher ausschalten. Ihr TERRA Servicepartner wird die alte Festplatte unbrauchbar machen durch Entfernung des Deckels oder anderen mechanischen Maßnahmen und Ihnen dann den alten Datenträger übergeben. Sie müssen lediglich den Erhalt bestätigen.
Es entstehen keine Kosten. Die Festplatte verlässt Ihr Haus nicht. Diese Leistung ist angesichts der aktuellen Datenschutzanforderungen alternativlos. Danach liegt es an Ihnen, ob Sie weitere Schritte unternehmen wollen, wenn Ihnen das noch nicht weit genug geht. Hier gibt es viele Angebote bis hin zum Schreddern zu millimetergroßen Körnchen.
Sie erhalten den Medieneinbehalt daher für alle TERRA PCs, Server und NAS-Systeme mit allen möglichen Servicelaufzeiten von in der Regel fünf Jahren oder acht Jahren für Server. Aufgrund der geringen Ausfallraten von TERRA Systemen konnte der Preis mit Wirkung zum 1. Oktober 2018 für den Handel auf ein Minimum gesenkt werden. Sie werden daher in Zukunft in der Regel nur noch Angebote für TERRA Service inklusive TERRA Medieneinbehalt finden, und genau das ist das Ziel.
Nicht im Angebot ist der TERRA Medieneinbehalt nur bei mobilen Systemen, also Notebooks und Handys. Hier würde der TERRA Medieneinbehalt nur einen trügerischen Schutz bieten, denn wenn das Notebook verloren geht oder gestohlen wird, ist ein solcher Schutz wirkungslos. Sie müssen in jedem Fall dafür sorgen, dass sich keine wichtigen Daten auf mobilen Geräte befinden, die mit geringem Aufwand zugänglich sind, um bei Diebstahl auf der sicheren Seite zu sein. Wenn Sie dies aber sicherstellen, brauchen Sie wiederum keinen TERRA Medieneinbehalt.
Quelle: Wortmann AG